Timon ist seit dem 1.11.2020 zur Zucht zugelassen und steht für passende Hündinnen zum Decken zur Verfügung.

(Körung durch den 1.SSCD, aufgenommen im VDH) 

Brendan Black Jack
of Always Unlimited,

 Timon


Rasse: Shetland Sheepdog
geboren am: 22.01.2019
Farbe: tricolor
Mutter: Amanda von der Lewitzer Schmiede
Vater: Danno von den Schalksmühler Höhen
Geschwister: Before Midnight Bailey und Bond Royale James of Always Unlimited 


 (Bild links: Timon im Alter von 3 Jahren)

DMS

Wir haben auf DMS (Dermatomyositis) getestet und freuen uns sehr, dass Timon das Ergebnis  >> geringes Risiko (0-5%) << erhalten hat!
(Genotyp: aa bb CC)

Timon kam im April 2019 von den "WHIPPETS UND SHELTIES of Always Unlimited" zu uns und war vom ersten Tag an, ein aufgeweckter und freundlicher Hund. Er lernt mit viel Freude und arbeitet gerne mit seinen Menschen an neuen Herausforderungen. Seine Hobbies sind entsprechend vielseitig. Er liebt Mantrailing und draußen aktiv zu sein. Er lässt sich aber auch für Hoopers Agility, Longieren, Obedience und Apportieren begeistern. Timon hat eine Größe von 36 cm. Besonders angenehm ist, dass Timon sich mit fremden Menschen und Hunden problemlos versteht. Er ist für jeden Spaß zu haben, kann aber auch einfach mal einen gemütlichen Tag im Haus verbringen. 

Gesundheit

Created with Sketch.

Die Gesundheit unseres Hundes ist uns natürlich sehr wichtig, sodass  Sheltie-typische Krankheiten untersucht wurden. Die Ergebnisse sind nachfolgend aufgelistet. Selbstverständlich gibt es für alle Untersuchungen Nachweise.

HD-Untersuchung: A1, (Gutachter des SSCD eV.)

DNA-Profil (Classic STR DNA-Profil, LABOKLIN) liegt vor.

Timon besitzt ein vollzahniges Scherengebiss und Kippohren.

Erbkrankheiten

Created with Sketch.

Degenerative Myelopathie - frei

03.09.2020 Ergebnis:  Genotyp N/N

Progressive Retinaatrophie - frei

03.09.2020 Ergebnis:  Genotyp N/N

MDR1-Genvariante - frei

03.09.2020 Ergebnis:  Genotyp N/N (+/+)

Collie Eye Anomalia - Träger

03.09.2020 Ergebnis:  Genotyp N/CEA

von Willebrand Typ III - frei

03.09.2020 Ergebnis: N/N
DMS - geringes Risiko (0-5%)

02.08.2023 Ergebnis: Genotyp a/a b/b C/C

Augenuntersuchungen

Created with Sketch.

02.10.2022 Augenuntersuchungen:
Membrana Pupillaris Persistens (MPP) - frei
Persistierende hyperpl. Tunica vasculosa - frei
Katarakt (kongenital) - frei
Retinadysplasie (RD) - frei
Hypoplasie - frei
Collie Eye Anomalie (CEA) - frei
Kammerwinkelanomalie (ICAA) - frei

Ausstellungsergebnisse

Created with Sketch.

19.9.2020 - 30. Spezialrassehundeausstellung Klaistow,
Offene Klasse, Formwertnote: SG
03.10.2020 - 17. Internationale Rassehundeausstellung Rostock,
Offene Klasse: 2. Platz, Formwertnote: SG
17.10.2021 - 18. Internationale Rassehundeausstellung Rostock,
Offene Klasse: Formwertnote: SG

Timon mit 3 Wochen, bei unserem ersten Besuch.

Timon mit einem halben Jahr, mit Zahnlücke. Er zeigt sein schönstes Lächeln! :-)

Timon mit 3 Jahren, im Schnee.

Timon mit 5 Jahren. Er ist absoult wetterfest und immer dabei!